Veranstaltungen
In den Workshops und Meet-ups vom Faktenforum bekommt Ihr hilfreiche Tipps zum Faktenchecken, tauscht Euch über Desinformation aus oder lernt uns einfach nur kennen. Hier ein Überblick über den Veranstaltungskalender vom CORRECTIV.Faktenforum. Du hast eine Veranstaltung verpasst oder hast eine Idee für eine Kooperation vor Ort? Melde Dich per Mail.
Die nächsten Events
Falschbehauptungen und Desinformation zum Klimawandel halten sich. Sie machen Stimmung gegen wissenschaftliche Fakten und stiften Unsicherheit zu den Gegenmaßnahmen. Das Wissenschaftsportal Klimafakten hat sich auf das Thema spezialisiert und ist für diesen Workshop zu Gast bei der Faktenforum-Community. Welche Lügen zum Klimawandel kursieren? Wie lassen sich die komplexen Themen einordnen? Wo finden wir Fakten? Anmeldung hier.
📍 Zoom
Unter dem Motto „Breaking the News: Alles neu im Politikjournalismus von morgen?!“ lädt die Jugendpresse Deutschland e.V. junge Medienbegeisterte zur YouMeCon | kompakt nach Köln ein. Das Faktenforum gibt zusammen mit Salon 5 einen Workshop: Wie kann ich Fakten recherchieren und seriöse Quellen finden? Und wie bringe ich meinen Faktencheck auf Tiktok? Mehr Infos zur YouMeCon hier.
📍 Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft e.V., Im Mediapark 6, 50670 Köln, Deutschland
Das Festival „GLOW UP Cologne“ will Menschen zusammenbringen, um unsere Demokratie zu feiern und gemeinsam in die Zukunft zu tragen - mit Musik, Dialog und Workshops. Einen Workshop wird das CORRECTIV.Faktenforum geben. Wer uns persönlich treffen möchte, hat an dem Wochenende in der Domstadt die Chance dazu. Mehr Infos und Anmeldung hier.
📍 COMEDIA Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Der Klimawandel ist eines der großen Themen, zu denen immer wieder Desinformation verbreitet, von Klimawandelleugnern gegen wissenschaftliche Fakten Stimmung gemacht und Unsicherheit gestiftet wird. Als Fortsetzung der Reihe "Klimacheck" zeigt Faktenchecker Matthias Baum, was typische Mechanismen von Klima-Fakes sind und gibt Tipps und Übungen an die Hand, wie auch du Falschbehauptungen rund ums Klima entlarven kannst. Anmeldung hier.
📍 Zoom
Mit dem Projekt „Digitaler Engel“ unterstützt die Initiative „Deutschland sicher im Netz“ ältere Menschen bei der Nutzung digitaler Angebote. An diesem Tag geht es um Informationsangebote, denn das Faktenforum ist zu Gast. Wir stellen den Teilnehmenden das Faktenforum vor und geben eine Einführung ins Faktenchecken: Wie kann jeder selbst Falschbehautptungen erkennen und was gegen sie unternehmen? Eine Anmeldung ist nicht erfolrderlich. Hier dem Event beitreten.
📍 Online
Vergangene Events
In der Veranstaltungsreihe bringen wir aktuelle Behauptungen aus unserem Monitoring mit und laden euch zum kollaborativen Faktenchecken ein. Gemeinsam überlegen wir Recherchewege und stellen Faktensammlungen zusammen, um die Behauptungen einzuordnen. Sind sie falsch, irreführend oder richtig? Die Erkenntnisse aus dem Live-Faktencheck werden wir auf unserer Webseite veröffentlichen. Anmeldung hier.
📍 Zoom
Oft geht es beim Faktenchecken darum, herauszufinden, wann und wo ein Bild entstanden ist oder ein Video aufgenommen wurde. Das lässt sich dann schlecht googeln, also muss man ein bisschen Detektiv sein und besonders viel Logik und Allgemeinwissen einsetzen. CORRECTIV-Faktenchecker Steffen Kutzner ist für diesen Workshop im Faktenforum zu Gast und zeigt euch die ersten Schritte beim Geolocating und wie man sich darin schulen kann. Anmeldung hier.
📍 Zoom
Lange bevor es Social-Media-Plattformen gab, verbreiteten sich Falschbehauptungen schon am Stammtisch. Beim Fakten-Stammtisch geht es aber natürlich um Fakten - und um ein besseres Verständnis voneinander. Zu dem Termin treffen sich Bekannte aus der Faktenforum-Community ebenso wie Neuinteressierte zum lockeren Online-Austausch. Was ist eure persönliche Motivation? Welche Themen sind euch wichtig? Oder wie ist gerade eigentlich das Wetter bei euch? Anmeldung hier.
📍 Zoom
Es ist nicht weniger als die größte Desinformationskampagne in der EU, in der es um gefälschte Nachrichten-Webseiten geht. Aufgedeckt haben das Journalisten von CORRECTIV. Einer davon könnt ihr eure Fragen stellen: Wie versuchen pro-russische Desinformationskampagnen, die öffentliche Debatte in Europa zu manipulieren? Und wie sind die Kollegen dem auf die Spur gekommen? Sarah Thust besucht uns im Faktenforum und stellt die Recherche vor. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 Zoom
Was eignet sich eigentlich für einen Faktencheck? Meinungsäußerungen tun es nicht. Faktenchecker müssen sie herausfiltern und von Tatsachenbehauptungen unterscheiden. Die noFake-Partner von der Ruhr-Universität Bochum arbeiten an Algorithmen, die diese Aufgabe automatisiert übernehmen. Prof. Tatjana Scheffler erklärt im Workshop, wie sie bei ihrer Arbeit vorgeht, und die Teilnehmenden testen in einer Übung, ob sie es besser wissen als die KI. Anmeldung hier.
📍 Zoom
In der Veranstaltungsreihe bringen wir aktuelle (Falsch-)Behauptungen mit und laden Euch zum kollaborativen Faktenchecken ein. Gemeinsam überlegen wir Recherchewege und stellen Faktensammlungen zusammen, um die Behauptungen einzuordnen. Sind sie falsch, irreführend oder richtig? Bringt gerne selbst verdächtige Behauptungen zum Workshop mit. Die Erkenntnisse aus dem Live-Faktencheck veröffentlichen wir auf unserer Webseite. Anmeldung hier.
📍 Zoom
Lange bevor es Social-Media-Plattformen gab, verbreiteten sich Falschbehauptungen schon am Stammtisch. Beim Fakten-Stammtisch geht es aber natürlich um Fakten - und um ein besseres Verständnis voneinander. Zu dem Termin treffen sich Bekannte aus der Faktenforum-Community ebenso wie Neuinteressierte zum lockeren Online-Austausch. Was ist eure persönliche Motivation? Welche Themen sind euch wichtig? Oder wie ist gerade eigentlich das Wetter bei euch? Anmeldung hier.
📍 Zoom
Um das Faktenchecken in der Community zu ermöglichen, bauen wir die Plattform Faktenforum auf. Sie soll der Ort werden, an dem wir Behauptungen gemeinsam diskutieren und einordnen. In dieser Online-Session wollen wir den Prototyp der Plattform vorstellen. Sind die Abläufe intuitiv? Was fehlt Euch? Wo müssen unsere Developer nachbessern? Dieses Webinar ist ausgebucht.
📍 Zoom
Unzählige Informationen prasseln jeden Tag auf uns ein. Selten halten wir inne und fragen: "Was sehe ich da eigentlich?" Genau das machen Faktenchecker und finden so immer wieder falsche Behauptungen. Laura Seime betreut die Social-Media-Kanäle von CORRECTIV.Faktencheck. Im Workshop zeigt sie, wonach sie bei ihrer Arbeit Ausschau hält und was sich für einen Faktencheck eignet. Anmeldung hier.
📍 Zoom
Das Korrespondenten-Netzwerk Weltreporter feiert seinen 20. Geburtstag und lädt zu einer Publikumstagung ein. Der Fokus liegt auf der Zukunft der Auslandsberichterstattung in Zeiten von Falschmeldungen. Im Workshop "Fakt oder Fake?" vermittelt CORRECTIV-Journalistin Sarah Thust das Grundwerkzeug zum Faktenchecken - ein guter Einstieg ins Thema. Programm und Anmeldung hier.
📍 Publix, Hermannstraße 90, Berlin
Gesellschaftliche Teilhabe setzt zunehmend digitale Kompetenzen voraus. Die Chancen der Digitalisierung auch für Menschen mit Beeinträchtigungen erlebbar zu machen, ist Ziel des Digital-Kompass. Auch das CORRECTIV.Faktenforum will Teilhabe ermöglichen, genau genommen Engagement gegen Desinformation. Bei dem Termin stellen wir uns beim Digital-Kompass vor. Anmeldung hier.
📍 Online
Zu diesem Workshop bringen wir aktuelle Behauptungen aus unserem Monitoring mit. Gemeinsam machen wir den Faktencheck: Welche Recherchewege sind vielversprechend? Wie setzen wir sie um? Und schließlich: Ist die Behauptung falsch, irreführend oder richtig? Die Erkenntnisse aus dem Live-Faktencheck werden wir auf unserer Webseite veröffentlichen. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 Zoom
Die Initiative „Civic Coding” will KI-Anwendungen sozial, nachhaltig und partizipativ gestalten. Das Online-Format Civic Coding-Schlaglicht soll Chancen und Herausforderungen von KI-Einsatz beleuchten - das nächste Mal beim Einsatz gegen Desinformation. Neben anderen Experten diskutiert in dieser Ausgabe Caroline Lindekamp vom Team Faktenforum. Anmeldung hier.
📍 Online
Wenn Falschbehauptungen automatisiert erstellt werden, lassen sich die Fakes dann auch automatisiert widerlegen? Hinter dem Faktenforum steht ein Projektverbund von CORRECTIV und Wissenschaftlern. Sie erforschen, welche Rolle KI im Faktenchecken spielen kann. In dem Workshop gibt eine KI-Forscherin aus unserem Projektverbund Einblicke in ihre Arbeit. Gemeinsam testen wir Tools zur Erkennung von Deepfakes. Anmeldung über diesen Link.
📍 Zoom
Die Volkshochschule Köln hat das Faktenforum zu diesem Workshop eingeladen. Wir zeigen Beispiele für Fehlinformationen und geben Tipps, wie man sie auch selbst überprüfen kann. Wer Lust hat, kann danach im Faktenforum direkt weitermachen und Teil unserer Community werden. Hier geht's für alle aus dem Kölner Raum zur Anmeldung. Die Plätze für den Workshop sind begrenzt.
📍 Online
Das ZEIT Forum Wissenschaft ist eine Veranstaltungsreihe von ZEIT-Stiftung und DIE ZEIT in Kooperation mit dem Deutschlandfunk. Dieses Mal steht sie unter dem Titel “Demokratie unter Druck". Nach einer Paneldiskussion geht es für das Publikum an Thementische. An einem davon trefft ihr das Faktenforum-Team. Weitere Infos hier.
📍 Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
"Wie kann Wissenschaft wirken" - zum Beispiel übers Faktenforum. Denn hinter dem Projekt steht ein Verbund aus Journalisten, Wissenschaftlerinnen und Developern. Ihr trefft sie bei der re:publica und erfahrt in dem Bühnenauftritt, wie die Zusammenarbeit gelingt und wie Künstliche Intelligenz im Factchecking sinnvolle Anwendung findet. Infos hier.
📍 Berlin
Euch ist eine fragwürdige Information in eurem Umfeld oder einem Social-Media-Dienst aufgefallen? Reicht sie für diesen Workshop in der Stadtbibiliothek Essen gerne über unsere Webseite ein und vielleicht überprüfen sie gemeinsam vor Ort. Auch ohne eigenen Vorschlag seid ihr herzlich zur Faktencheck-Werkstatt eingeladen. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 Stadtbibliothek Essen
Die Initiative Demokratieverstärker verbindet Menschen mit Organisationen, die an einer Stärkung unserer Demokratie arbeiten. In jeder Sessions werden drei Ansätze vorgestellt, um direkt aktiv werden zu können. Am 25. Mai ist das CORRECTIV.Faktenforum am Start. Weitere Themen in der Session: JoinPolitics und Bundestagspetitionen. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 Online
Für dieses Online-Event hat das Thüringer Medienbildungszentrums der TLM in Gera das CORRECTIV.Faktenforum eingeladen. Wir bereiten für die Teilnehmenden eine Einführung zu Desinformation und Faktenchecken vor - der perfekte Einstieg, um danach in der Faktenforum-Community aktiv zu werden. Diskutieren Sie mit uns zu Desinformation und Landtagswahlen.
📍 Online
Das NETTZ ist die Vernetzungsstelle für Initiativen gegen Online-Hass. Beim Community-Event wird diskutiert, wie wir Hass auf allen Ebenen bekämpfen können. Dazu wird das Faktenforum einen Workshop beitragen und mit den Teilnehmenden eine Redaktionskonferenz durchspielen. Weitere Infos und Anmeldung hier.
📍 bUm Berlin
Vor der Europawahl organisiert das Bürgerportal Bergisch Gladbach ein Musik- und Politik-Festival, um Demokratie zu feiern und zu diskutieren. Mit dabei ist das Faktenforum mit zwei Workshops: "Faktenchecken für Erstwähler" sowie "Wir bauen ein lokales Faktenforum auf". Zudem spricht die CORRECTIV-Redaktion über die Geheimplan-Recherche. Alle Infos hier.
📍 Bergisch Gladbach
Wie funktioniert Faktenchecken in einer Community? Und was passiert im Faktenforum? Interessierte aus Essen und Umgebung können uns am CORRECTIV-Standort Essen in einem Workshop Mit Caroline Lindekamp kennenlernen. Natürlich geht es auch ums Faktenchecken und wir stellen Euch Verifikationsmethoden an Beispielen vor. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 CORRECTIV-Lesesaal in Essen
Wie stark ist unsere Demokratie im Zeitalter von Desinformation und Rechtsruck? Darüber wollen wir live diskutieren und laden zur Talkrunde mit Anette Dowideit (Chefredaktion CORRECTIV), Said Rezek (Blogger und Antirassismus-Trainer), Prof. Andreas Zick (Uni Bielefeld) und Caroline Lindekamp (Faktenforum) ein. Kostenlose Anmeldung hier.
📍 Zeche Carl Essen
Beim Thema Desinformation sind DeepFakes und andere KI-generierte Inhalte in aller Munde. Aber schon lange vor ChatGPT und Co. wurden mithilfe manipulierter Videos, Bilder und Audios Falschbehauptungen gestreut. Beispiele dafür zeigen wir im Workshop - und geben Tipps, wie man manipulierte Inhalte erkennt.
📍 Discord
CORRECTIV-Faktenchecker Viktor Marinov hat sich auf Deepfakes spezialisiert. Für die Gesprächsrunde mit der Faktenforum-Community bringt er ein paar Beispiele mit und berichtet von der Arbeit in der Redaktion. Wer Fragen an den Profi hat, schaut einfach in unserem Discord-Server vorbei.
📍 Discord
Du willst uns persönlich treffen? In Berlin sind wir beim Tag der offenen Tür der Staatsbibliothek mit einem Infostand am Start. Der Anlass: Die Stabi feiert ihr 110-jähriges Bestehen. Wir werden dort übrigens auch einen Workshop zu Faktencheck-Methoden anbieten, zu dem bald weitere Infos folgen.
📍 Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden 8, 10117 Berlin
KI-generierte Inhalte - ob in Text, Bild oder Ton - sind immer schwerer von authentischen Inhalten zu unterscheiden und werden für Falschbehauptungen missbraucht. Wir erklären, was hinter den Deepfakes steckt, und geben Tipps, wie man sie enttarnt. Anmeldung unter faktenforum@correctiv.org oder direkt bei Discord.
📍 Discord
Falschinformationen erreichen in den Sozialen Netzwerken regelmäßig ein Millionenpublikum. Am besten werden sie mit Fakten richtig eingeordnet. Doch wie können Faktenchecker sie bei Youtube, X, Facebook, Tiktok und Co. überhaupt finden? Anmeldung unter faktenforum@correctiv.org oder bei Discord.
📍 Discord
Jährlich öffnet das FZI mit dem Open House seine Türen. Dieses Mal geht es in einem Live-Podcast unter anderem um Desinformation. Caroline Lindekamp vom CORRECTIV.Faktenforum wird mit FZI-Direktor Prof. Rettinger und Regierungssprecherin Christiane Hoffmann diskutieren. Anmeldung hier.
📍 FZI House of Living Labs, Haid-und-Neu-Straße 5A, 76131 Karlsruhe
Wer steht eigentlich hinter einer verdächtigen Behauptung? Im Online-Workshop lernt ihr, wie ihr mehr über die Betreiber von Webseiten und Social-Media-Profilen herausfinden und Quellen bewerten könnt. Anmeldung unter faktenforum@correctiv.org
📍 Zoom