Falsch

21. January 2025

Aufnahme täuscht: Baerbock verlässt nicht die Sitzung, sondern spricht mit Heil

Zeigt Außenministerin Baerbock Kanzler Scholz die kalte Schulter? Nein, der Bildausschnitt weckt einen falschen Eindruck.

Bild: DPA / Picture Alliance

Zeigt Außenministerin Baerbock Kanzler Scholz die kalte Schulter? Nein, der Bildausschnitt weckt einen falschen Eindruck.

Behauptung

Verschiedene Beiträge in Medien und Social Media teilen ein Foto von Annalena Baerbock und Olaf Scholz. Es zeige, wie sie eine Regierungssitzung verlassen und ein gemeinsames Foto mit Olaf Scholz verweigert habe.

Einordnung

Falsch

Das Foto bildet nur einen Teil der Szene ab und vermittelt so einen falschen Eindruck. Ein größerer Bildausschnitt zeigt, dass Baerbock mit Hubertus Heil spricht, der außerhalb der Aufnahme steht. Andere Fotos belegen, dass die Ministerin später mit Heil und Scholz im Gespräch war.

Faktensammlung


Das geteilte Foto stammt aus dem Kabinettssaal der Bundesregierung. Ein Vergleich mit einem Bild des Saals auf der Homepage des Bundeskanzlers zeigt übereinstimmende Details wie das Wandmuster und die Stühle.


Die Beiträge verwenden ein authentisches Foto, das in der Datenbank der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) zu finden ist. Aufgenommen wurde es demnach am 15. Januar 2025 während einer Kabinettssitzung.


In der Datenbank der Agence France-Presse (AFP) finden sich ebenfalls Bilder der Szene - aber mit einem anderen Ausschnitt. Darauf ist zu erkennen, dass sich Baerbock mit Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) unterhält. Weitere Bilder zeigen Scholz kurze Zeit später im Gespräch mit Baerbock und Heil.


Annalena Baerbock erklärte in einem Interview mit ZDFheute live (ab Minute 10:38), dass das Bild einen falschen Eindruck erwecke. Sie habe nicht mitbekommen, was hinter ihrem Rücken passierte und dass Olaf Scholz ihre Aufmerksamkeit wollte.


Kontext: In mehreren der geteilten Beiträge wird auf die Bild-Zeitung als Quelle verwiesen, die das Foto übertitelte mit „Mit Absicht? Baerbock lässt den Kanzler stehen“. Auf eine CORRECTIV-Anfrage, ob das Foto bewusst zugeschnitten wurde, verwies die Bild-Zeitung auf die Nachrichtenagentur AP. Zur Fotoauswahl und der Interpretation, Baerbock habe den Kanzler stehen lassen, wollte sich Bild-Sprecher Christian Senft nicht äußern.


Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Anna Süß; Redigatur: Viktor Marinov