Liebe Community,
wie viele Sommerinterviews mit Spitzenpolitikerinnen und -politiker habt ihr diesen Sommer geschaut? Die Faktencheck-Redaktion von CORRECTIV hat alle Gespräche, die ARD und ZDF traditionell in der Sommerpause veranstalten, aufmerksam verfolgt. Ich habe für diesen Newsletter alle Faktenchecks noch einmal durchgelesen. Es geht um zehn teilweise ziemlich lange Texte, die zumeist gleich mehrere Aussagen genau unter die Lupe nehmen.
Manche überprüfte Aussage war eklatant falsch: Etwa die Behauptung von Alice Weidel, es gäbe in Deutschland 215.000 ausreisepflichtige Syrer. Die Zahl ist 20-Mal niedriger als Weidel behauptete. Andere Aussagen waren nur teilweise falsch: etwa die Kritik von Grünen-Chefin Fanziska Brantner zur Klimapolitik der CDU-Wirtschaftsministerin Katherina Reiche, dass diese „komplett auf fossile Energien“ setze. Auch wenn Reiche sich mehrmals kritisch gegenüber erneuerbaren Energien geäußert hat, ist die Aussage von Brantner überspitzt.
Was mich beim Durchlesen sehr gefreut hat: Nach den Faktenchecks wurden auch mal Fehler zugegeben. Die SPD gestand eine Ungenauigkeit bei einer Aussage von ihrer Parteivorsitzenden Bärbel Bas ein. Linken-Chef Jan van Aken entschuldigte sich für eine falsche Aussage zur SED-Vergangenheit der SPD.
Was mich weniger gefreut hat – wie schon beim Wahlkampf ging es bei den meisten Interviews um das Thema Migration, nahezu immer beschränkt auf die negativen Aspekte. Und leider oft mit falschen oder unvollständigen Behauptungen.
Ihr wollt mehr darüber wissen? Darum geht es bei unserer nächsten Online-Veranstaltung nächste Woche. Mein Kollege Matthias Bau gibt einen Überblick zu den wichtigsten Themen und führt euch hinter die Kulissen. Kommt gern vorbei und bringt eure Fragen mit. Die Teilnahme ist wie immer kostenlos und die Details findet ihr unten in den Veranstaltungstipps.
Liebe Grüße
Viktor
Lese- und Hörtipps
Brennende Solaranlagen? Kreml-nahe Medien verbreiten irreführende Videos zu Spaniens Hitzewelle
In einem Video sollen brennende Solaranlagen und solarbetriebene Straßenlaternen in Spanien während der aktuellen Hitzewelle zu sehen sein. Das ist falsch: Ein Großteil der Aufnahmen ist alt, manche stammen aus China.
Zum Artikel
Trotz Lebensmittelverkauf hungern die Menschen in Gaza
Wegen eines Videos, das Gemüse und Obst an einem Marktstand in Gaza Stadt zeigt, zweifeln Personen daran, dass Menschen dort Hunger leiden. Warum das ein Trugschluss ist.
Zum Artikel
Wie Rechtsextreme mit KI-Bildern viral gehen
Habt ihr auch in Sozialen Netzwerken ein Foto von dem Mädchen mit Messer und Axt gesehen? Belltower News skizziert in diesem Artikel, wie rechte Akteurinnen und Akteuren einen Fall aus dem Kontext rissen und sich eine Märtyrer-Ikone erschaffen, die ihre rassistischen Narrative viral macht.
Zum Artikel
