Falsch

12. August 2024

Nein, iPhone-Besitzer werden nicht automatisch als Organspender registriert

Bild: Symbolbild: picture alliance / dpa Themendienst | Robert Guenther

Behauptung

Das iPhone mache einen über die Voreinstellungen automatisch zum Organspender.

Einordnung

Falsch

Falsch. Die Angabe für eine Organspende im iPhone ist standardmäßig nicht ausgefüllt und gilt in Deutschland auch nicht als offizielle Einwilligung. In den USA ist eine nationale Registrierung als Organspenderin oder Organspender über das iPhone zwar möglich, jedoch ebenfalls nur nach Anmeldung.

Faktensammlung

Der Notfallpass ist im iPhone nicht automatisch aktiviert, sondern muss erst eingerichtet werden. Das erklärt iPhone-Hersteller Apple auf seiner Webseite.


In Deutschland erscheint nach der Einrichtung des Notfallpasses das Feld „Organspender“. Standardmäßig ist darin aber „Keine Angabe“ ausgewählt, schreibt Apple als Antwort auf eine Correctiv-Presseanfrage.


Ein Eintrag im Notfallpass ist in Deutschland keine gültige Zustimmung für eine Organspende, da eine eigenhändige Unterschrift fehlt. So heißt es im §2-4 des deutschen Transplantationsgesetzes. Das bestätigten Correctiv auf Anfrage auch eine Sprecherin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und Marion Albers, Professorin an der Fakultät für Rechtswissenschaft an der Universität Hamburg.