Falsch

16. April 2025

Dieses Interview gab es nie: Video mit Elon Musk ist ein Deepfake

Bild: Alejandro Salazar / Picture Alliance / ZUMAPRESS.com

Behauptung

Clint Eastwood hätte Elon Musk interviewt und ihn live im Fernsehen „zerstört“.

Einordnung

Falsch

Hunderttausende Menschen sahen ein Video, in dem Clint Eastwood angeblich Elon Musk interviewt. Doch das Video ist KI-generiert, ein solches Interview existiert nicht.

Faktensammlung


Ein Artikel auf der Webseite „USA talkin“ behauptet, das Gespräch hätte in der TV-Sendung „Late Night with Jimmy Fallon“ stattgefunden. Aber eine Sendung mit diesem Namen existiert nicht. Jimmy Fallons Sendung heißt „The Tonight Show starring Jimmy Fallon“. Auf dem offiziellen Youtube-Account der Sendung existiert kein Interview mit Elon Musk und Clint Eastwood.


Clint Eastwood und Elon Musk haben schon jeder für sich eine hohe Medienpräsenz. Dennoch gibt es von dem vermeintlichen gemeinsamen TV-Auftritt keine vertrauenswürdigen Medienberichte. Auch Suchen mit wörtlichen Zitaten aus dem Video führen nicht zu Belegen dafür, dass es dieses Interview wirklich gab.


Ohne glaubwürdige Belege für das Interview zwischen Musk und Eastwood stellt sich die Frage, ob das Video KI-generiert ist. Diesen Eindruck verstärkt eine Version des Videos, in dem sich die beiden Männer bewegen. Es weist übliche Darstellungsfehler von Deepfakes auf: Die Lippenbewegungen der zwei Personen sehen unnatürlich aus; ihre Finger verschmelzen teilweise miteinander. Wir haben das Video von Musk und Eastwood daher mit drei unterschiedlichen online verfügbaren Tools zur Erkennung von Deepfakes überprüft. Alle drei stuften das Video mit einer hohen Wahrscheinlichkeit als künstlich generiertes Material ein.


Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Viktor Marinov; Nadia Westerwald Redigatur: Caroline Lindekamp