Behauptung
Taylor Swift habe gesagt, dass sie nach Kanada ziehe und nie wieder in die USA zurückkehre. Sie soll in Bezug zu Elon Musk gesagt haben: „Ich will nicht dieselbe Luft wie dieser Idiot atmen.“
Einordnung
Angeblich Breaking News: Taylor Swift wolle wegen Elon Musk nach Kanada auswandern. Doch die Geschichte ist erfunden, ein dazu verbreitetes Zitat ebenfalls.
Faktensammlung
Die Nachricht verbreiten Social-Media-Accounts und verschiedene Blogs, die nicht glaubwürdig erscheinen. Zum Beispiel der „Sports News Blog“, der reißerische Beiträge über Prominente in mehreren Sprachen veröffentlicht. Verschiedene Google-Suchen bringen keine glaubwürdige Berichterstattung zu einer entsprechenden Ankündigung von Taylor Swift hervor. Auf ihrer offiziellen Webseite und ihrem Instagram-Account finden sich im vergangenen Monat keine entsprechenden Informationen. Die Faktencheck-Redaktion von CORRECTIV konnte auch auf Swifts Kanälen bei X, Threads, Facebook und Tiktok keine Hinweise finden.
In den Beiträgen ist von dem Ende „einer legendären Show“ von Taylor Swift die Rede, bei der sie die Umzugspläne nach Kanada angekündigt haben soll. Einige zeigen Bilder von einer scheinbar weinenden Taylor Swift mit einem roten Oberteil. Eine Bilderrückwärtssuche führt zu Berichten von Taylor Swifts Konzert-Tour „The Eras Tour“, zu deren Abschluss sie in Kanada auftrat. Allerdings waren ihre Konzerte in Toronto und Vancouver bereits im November und Dezember vergangenen Jahres und nicht erst im März 2025 – der Zeitpunkt, an dem die Behauptung auftauchte.
Die Behauptung zu Taylor Swifts vermeintlichen Umzugsplänen kursiert auch auf Englisch, US-amerikanische Medien haben sie bereits widerlegt. Solche Narrative verbreiteten sich immer wieder, schreibt etwa der Nachrichtendienst MSM, aber sie seien pure Spekulation. Snopes stimmt dieser Einordnung in einem Faktencheck zu und ergänzt: Hätte Taylor Swift wirklich einen Umzug angekündigt, hätten das Boulevardmedien aufgegriffen. Aber selbst dort findet sich die vermeintliche Nachricht nicht. Stattdessen berichteten sie, dass Taylor Swift und ihr Partner Travis Kelce möglicherweise nach Häusern im US-Bundesstaat Montana gesucht hätten.
Taylor Swift bezog während des letzten US-Wahlkampfs politisch Position für die Demokraten. Über ihren Instagram-Account mit mehr als 280 Millionen Followern (Stand April 2025) teilte sie im September 2024 mit, sie wolle bei der Wahl für Kamala Harris und Tim Walz stimmen. Doch seit dem Wahlsieg von Donald Trump sei „es still geworden um das politische Engagement der Sängerin“, berichtete unter anderem der SWR.
Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Caroline Lindekamp; Redigatur: Viktor Marinov