Behauptung
Die AfD habe Dunja Hayali verklagt oder den Prozess bereits gewonnen, nachdem die Journalistin die Partei als „extremistisch und eine Bedrohung für die Demokratie“ bezeichnet hätte.
Einordnung
Faktensammlung
„Eine beispiellose politische Explosion erschüttert Deutschland“, heißt es in einem etwa achtminütigen Video, das sich auf Tiktok, Youtube und X verbreitet. Die AfD habe demnach die Journalistin Dunja Hayali verklagt, weil diese die Partei als „extremistisch“ und eine „Bedrohung für die Demokratie“ bezeichnet habe. Laut dem Videotitel habe die AfD den Prozess gewonnen. Das Video hat über alle Plattformen hinweg mehr als 700.000 Aufrufe erreicht.
Dunja Hayali selbst hat auf ihren Kanälen in Sozialen Netzwerken dementiert, dass es diesen Prozess gab. „Was für ein Prozess, was für eine Klage, was für ein Quatsch“, schrieb sie auf Instagram und Bluesky. Sie verlinkte Beiträge der Recherchegruppe „Die Insider“, die sie auf die Videos offenbar aufmerksam machte.
Die Videos über den angeblichen Prozess geben keine Quellen an und sind teilweise widersprüchlich. So heißt es in den Überschriften, die AfD habe den Prozess gewonnen, im Video selbst ist aber davon keine Rede. Es lassen sich auch keine Medienberichte oder andere Belege dazu finden, dass es den Fall je gegeben hat. Die Geschichte ist erfunden.
Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Viktor Marinov; Redigatur: Kimberly Nicolaus