Behauptung
Ein Video mit dem Titel „From Foresight to Warfight“ über die Zukunft der Kriegsführung stamme von der Nato.
youtu.beEinordnung
Das KI-generierte Video stammt wirklich von der Nato. Der Youtube-Kanal, der es hochgeladen hat, ist authentisch – auch weitere Nato-Kanäle veröffentlichten es. Die Nato bestätigte uns auf Anfrage die Authentizität des Videos, eine externe Produktionsfirma hat es erstellt.
Faktensammlung
„Wir haben eine ziemlich gute Idee davon, wie die Zukunft des Krieges aussieht“: So fängt ein Youtube-Video an, untermalt von dramatischer Musik und einer tiefen männlichen Stimme. Vier Minuten lang zeigt das Video KI-Bilder und Animationen: Von Raketen über schwebende Gehirne bis hin zu futuristischen Raumschiffen. Das Video endet mit der Aussage, dass die Nato keine Zeit verlieren möchte und sich schon heute für die Kriegsführung der Zukunft wappnet. Die Bild- und Tonsprache wirkt nicht nüchtern, sondern emotionalisierend. Ein Nutzer des Faktenforums hat dieses Video eingereicht und um Aufklärung gebeten, ob das Video tatsächlich von der Nato stammt.
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben wir uns zunächst den Youtube-Account angeschaut, der das Video hochgeladen hat. Der Account trägt den Namen Nato Allied Command Transformation, existiert seit 2010, und hat eine Vielzahl von Videos mit Nato-Bezug hochgeladen. Das Nato Allied Command Transformation (Nato ACT) existiert tatsächlich – die Institution beschäftigt sich mit der Transformation und Entwicklung der Nato. Das passt thematisch zum Inhalt des Videos. Auf der Seite der Institution finden wir das Video ebenfalls. Suchen mit dem Titel des Videos führen zudem zu weiteren offiziellen Nato-Kanälen, die es veröffentlicht haben. Die Militärakademie der Nato (Nato Defense College) hat das Video auf Facebook, Instagram und Youtube hochgeladen.
Am Ende des Videos werden Florence Gaub als Skript-Autorin und die Produktionsfirma Ponywurst Productions genannt. Eine Google-Suche zeigt, dass Gaub als Forschungsleiterin an der Militärakademie der Nato arbeitet. Ponywurst Productions ist eine Produktionsfirma, die sich auf KI-Inhalte spezialisiert hat. Auf der Website von Ponywurst Productions findet sich kein Hinweis für das Youtube-Video, dafür aber auf dem Linkedin und Instagram-Profil von Geschäftsführer Andreas Loff. Auf Linkedin schreibt er dazu auf Englisch: „Ich hatte die große Ehre, gemeinsam mit Florence Gaub den Eröffnungsfilm für die Nato Allied Foresight Conference am Nato Defense College zu produzieren.“ Wir fanden auf der Seite der Agentur zudem weitere Projekte der Nato, für die die Agentur KI-Bilder erstellt hat.
Wir kontaktierten die Pressestelle der Nato-Militärakademie. Forschungsleiterin Daub bestätigte, dass die Nato und Ponywurst Productions das Video für eine Nato-Konferenz produzierten. Der Inhalt des Videos basiere auf einer Studie mit Annahmen über zukünftige Kriegsführung (verlinkt in den Belegen).
Diese Faktensammlung haben Mitglieder der Faktenforum-Community recherchiert. Redaktion: Luisa Uhlig; Redigatur: Viktor Marinov
