Faktensammlungen
Falsch
30. Jan
Satire-Video sorgt für Verwirrung: Bier aus Steinkrügen bleibt erlaubt
Ein Satire-Video von 2017 wird als aktuell und faktisch dargestellt. Es greift reale EU-Regeln zum Mess- und Eichrecht auf, spitzt diese aber satirisch zu. Weder die EU noch Deutschland haben den Ausschank von Bier aus Steinkrügen verboten.
Falsch
29. Jan
AMLA: Worum es bei der neuen EU-Behörde wirklich geht
Es gibt kein EU-Gesetz zur allgemeinen Vermögenserfassung. Weder ein Vermögensregister noch ein Lastenausgleich sind beschlossen oder Teil der EU-Gesetze. AMLA ist eine Behörde, die Geldwäsche bekämpft.
Falsch
28. Jan
So konnten Impfstoff-Hersteller in der Pandemie so viele Dosen produzieren
In Sozialen Netzwerken macht eine falsche Rechnung die Runde. Demnach würde es 50 Jahre dauern, um die Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 herzustellen. Dahinter steht mehr als eine falsche Annahme.
Falsch
22. Jan
Führerschein-Verlängerung für Senioren: Keine neue Gesetzeslage ab 2026
Ein neues Gesetz für ältere Autofahrende ab Januar 2026 ist weder beschlossen noch geplant. Die kursierenden Videos schüren Angst mit vagen Behauptungen.
Falsch
20. Jan
Weinende Venezolanerin dankt angeblich Donald Trump: Video ist KI-generiert
Fast sechs Millionen Menschen haben auf X ein Video mit vier weinenden Venezolanern gesehen. Sie sollen angeblich die Gefangennahme Maduros feiern. Doch das Video ist nicht echt.
Falsch
15. Jan
Maduro-Gefangennahme: Video zeigt Feier in Argentinien
Das Video zeigt eine Feier in Buenos Aires, Argentinien. Am 3. Januar versammelten sich dort nach Medienberichten tausende Menschen, um die Gefangennahme von Maduro durch die USA zu feiern.
Falsch
15. Jan
Deutschlandticket: Tiktok-Video erfindet drastischen Preisanstieg für 2026
Für eine Preiserhöhung für das Deutschlandticket auf 129,99 Euro ab Ende 2026 gibt es weder einen Beschluss noch bekannte Pläne. Fest steht nur: 63 Euro ab Januar 2026; danach ist eine indexbasierte Erhöhung vorgesehen.
Irreführend
13. Jan
Alte Bluthochdruck-Werte bleiben: Video stellt Leitlinien irreführend dar
Die Diagnosegrenze für Bluthochdruck liegt bei 140/90 mmHg, das war laut Experten schon 1995 so. Die Kategorie „erhöhten Blutdruck“ gab es damals nicht. Die Europäische Fachgesellschaft für Kardiologie hat im August 2024 neue Empfehlungen herausgegeben.







